Projekt „Schule fürs Leben“: Kreisbäuerinnen begrüßten die 4b am Farchanter „Boanegger Hof“

Kreisbäuerin Christine Singer (links) und ihre Stellvertreterin Lisa Krötz (rechts hinten) mit den Kindern der Klasse 4b der Grundschule aus München. © BBV Christine Singer

Den Zeitungsartikel des Kreisboten vom 09.06.2022 finden Sie hier.

Preis für Zivilcourage des Inner Wheel Circle

Grundschule Burmesterstraße, Preisverleihung “Inner Wheel”, Heldinnen der Coronakrise, 20.05.22 foto: Oliver Bodmer

Am Abend des 20.Mai 2022 wurden in der Alten Rotationshalle des Pressehauses Münchner Merkur unter dem Motto „Schau hin, handle klug“ die HeldInnen der Coronakrise ausgezeichnet. 

Aus mehr als 20 Grundschulen aus ganz Bayern, die sich für den Inner Wheel Zivilcouragepreis beworben haben, wurde die Burmesterschule von einer Jury aus VertreterInnen des Münchner Inner Wheel Clubs, Professoren für Grundschulpädagogik und Didaktik der LMU-München sowie VertreterInnen des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbandes e.V., des Bayerischen Elternverbandes e.V. und der Dominik-Brunner-Stiftung als Sieger gekürt. Das Preisgeld beträgt 2.500 Euro.

Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes e.V., hielt die Laudatio für den ersten Platz. Geehrt wurde unsere Schulfamilie für das vielfältige Angebot, das SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern dabei half, die Corona-Pandemie gemeinsam besser zu meistern.

Aufgezählt wurde aus dem Schulprogramm unter anderem die Taskforce Digitalisierung, unsere „Nummer gegen Kummer“ für in Not geratene SchülerInnen und Familien, die virtuellen Geburtstagsfeiern, die Stärkung der Resilienz durch extra eingeführte Elterninfo-Abende, die Schulosterhasen in den Briefkästen der SchülerInnen, die Einführung von Sprachpatenschaften für Eltern, die Sommerschule und schließlich die Schwimmkurse für Dritt- und Viertklässler.

Unsere Rektorin Ulrike Arndt war sichtlich gerührt: „Wir waren zusammen, obwohl wir nicht zusammen waren. Wir wussten gleich zu Beginn der Pandemie, dass wir (die Konrektorin und ich) den Motor am Laufen halten mussten und das ist uns nur gelungen durch unsere gut funktionierende Schulfamilie. Durch dieses Top Team und die vertrauensvolle Unterstützung der Eltern konnten die Kinder angebunden und die Lehrer motiviert bleiben und so konnten wir gut durch die Pandemie kommen.“

Wir danken dem Elternbeirat, der die Burmesterschule für den Zivilcouragepreis empfohlen hat und freuen uns schon auf die nächste Preisverleihung.

Einen Zeitungsartikel aus der TZ vom 23.05.2022 finden Sie hier.

Unser Bewerbungsvideo beim Inner Wheel Circle finden Sie hier. Bitte benutzen Sie das Ihnen bekannte Passwort.

Kinderkonzert „Odyssee“

Am Montag den 16.05. 2022 waren Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks mit dem Kinderkonzert „Odyssee“ an unserer Schule zu Besuch. 

Foto: Florian Peljak

Einen Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 17. Mai finden Sie hier.